Zertifizierte Pferdeosteopathie (VPO)

 Pferdeosteopathin in Fulda:
Julia Dach

Visionäre Pferdeosteopathin Julia Dach aus Dipperz kniet auf einer Wiese vor einem Pferd und streichelt es an der Schnauze

Foto: Michaela Brell

Person

Liebe(r) Pferdebesitzer(in),


willkommen auf meiner Seite! Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin Julia Dach, zuhause in der hessischen Rhön und seit 2021 offizielle VPO-Therapeutin. Wollte ich schon immer Pferde-Osteopathin werden? Nein – da bin ich ehrlich mit dir. Doch was hat mich dann dazu gebracht, diesen Weg einzuschlagen? Die kurze Antwort ist: Mein Wunsch war es schon immer Pferden zu helfen und mit der VPO habe ich endlich eine Möglichkeit an der Hand dies nachhaltig und im Einklang mit meinen Werten zu tun. Denn in der Visionären Pferdeosteopathie (VPO) wird das Pferd als das gesehen, was es ist: ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, Stolz, Würde und Lebendigkeit.


Leider habe ich im Laufe meines Lebens mit Pferden diesen Stolz und diese Lebendigkeit zu oft vermissen müssen. Sei es bei meinen Reitstunden, meinen Reitbeteiligungen, aber auch im Natural Horsemanship und bei meinem 6-monatigen Aufenthalt auf einer kanadischen NH-Ranch. Immer wieder erlebte ich, wie die Erwartungen und die Bedürfnisse der Menschen über die der Pferde gestellt wurden. Die Normalität im Umgang war eine Mischung aus Konditionierung, Training und Dominanz in unterschiedlicher Ausprägung. Für mich und meine sensible Art war dies keine vertretbare Möglichkeit mehr, weshalb ich zuletzt weder eine Reitbeteiligung übernommen hatte oder sonst wie geritten bin. Seit 2021 lebt nun ein Junghengst bei mir, mit dem ich die Grenzen einer gleichberechtigten Partnerschaft auslote. Für ihn, aber ebenso für alle Pferde, wünsche ich mir ein Leben in Selbstbestimmung. Ein Begegnen auf Augenhöhe. Ich wünsche mir ein Erkennen und Anerkennen der Bedürfnisse meines Partners Pferd. Und ich wünsche mir eine bereichernde Zeit für uns beide.

                   

Und genau diese Werte liegen der VPO und meiner Behandlung zu Grunde. Zusammen mit dir und deinem Pferd schaue ich nach den Ursachen dafür, dass dein Pferd seine Lebendigkeit nicht in all seinen Facetten zeigen kann. Seien es physiologische Beeinträchtigungen oder Auffälligkeiten im Verhalten, die Ursache liegt meistens in der Tiefe und oftmals an vergangenen Erlebnissen, die noch im Körper gespeichert sind. Durch eine Behandlung gibst du deinem Pferd die Chance, alle Anteile wieder zu integrieren und somit in sein inneres und äußeres Gleichgewicht und seine Kraft zu kommen. Darf ich euch auf diesem Weg begleiten? Ich freue mich auf jedes Pferde-Mensch-Paar und darauf, euch kennenzulernen und euch auf eurem Herzensweg begleiten zu dürfen, hin zu einer Beziehung voller Vertrauen und Lebendigkeit.

Qualifikation

Seminare bei Alexandra König
chi horsing – Körpersprache, Pferdepsychologie und Empathie


Ausbildung und Lizensierung zur Visionären Pferdeosteopathin (VPO) bei Selina Dörling

Trauma und Schockenergien, viszerale neuro-emotionale Anatomie und biodynamische Lösungsarbeit


Praxistag zum Thema „Die drei Einheiten in der Behandlung“
Pferd, Besitzer, Therapeut


Workshop „Kopf-Thorax-Becken“
Wie nutze ich meine Intuition?


Hufkurs „Huf Magie“ von Jutta Waldvogel 

Ganzheitliche Betrachtung und Bearbeitung von Hufen

Visionäre Pferdeosteopathie nach Selina Dörling Siegel

Warum ich Therapeutin für
VISIONÄRE PFERDEOSTEOPATHIE (VPO) bin

„Ein anderes Lebewesen auf allen Ebenen in der Tiefe zu berühren und ihm dadurch seine Anmut und Würde wieder schenken zu können – für dieses Gefühl gibt es keine Worte. Es lässt mich jedem Pferd dankbar und demütig gegenüber treten."

Visionäre Pferdeosteopathin Julia Dach behandelt ein Pferd am Rücken
Visionäre Pferdeosteopathin Julia Dach stehtkonzentriert lächelnd neben einem Pferd und behandelt es am Kopf
Pferdeosteopathin Julia Dach steht lachend hinter einem Pferd im Rahmen einer Pferdeosteopathie-Behandlung

Visionäre Pferdeostepathin in Dipperz und GroßRaum Fulda

Behandlung & Konditionen

Kontakt & Termine

Julia Dach
Am Stück 25
36160 Dipperz (bei Fulda)
Hessen

Telefon: 0175 7400 744
Email: jda@vpo-therapeut.de

Behandlungen vor Ort

Behandlungskosten für ein Pferd:
120 €


Anfahrt bis 25 km von 36160 Dipperz inklusive,
ab 25 km zzgl. 0,50 €/km

 

Sammeltermine und weitere Anfahrten
nach Ansprache möglich

 

Kein Umsatzsteuerausweis aufgrund Anwendung der
Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UstG.

Kontaktformular

Hast Du Fragen zur
VISIONÄREN PFERDEOSTEOPATHIE (VPO)?

Ich freue mich, von Dir zu hören!

© 2021 Selina Dörling · Gründerin & Dozentin